Der Vorstand des Schullandheim Meereswoge Neuwerk e. V. schreibt jährlich sein Renovierungs- und Sanierungskonzept fort. Aufgrund der eingeschränkten Mittel ist eine genaue Ausgabenplanung und die Priorisierung der Projekte unabdingbar.
Neben den jährlich anfallenden Reparaturen verfolgen wir mit unserem Renovierungs- und Sanierungskonzept für die Jahre 2015 und 2016 folgende zentrale Ziele:
1. Sanierung und Modernisierung des Küchenbereiches und der Hauswirtschaftsräume
Die Hauswirtschaftsräume und der Küchenbereich der Meereswoge sollen in den nächsten Jahren saniert werden. Zentrale Aktivitäten sind:
- Neuverlegung der Fußboden- und Wandfliesen
- Austausch von Fenstern und Türen
- Anschaffung neues Mobiliar (Edelstahl)
- Modernisierung der Elektrogeräte
Für die Anschaffung des neuen Mobiliars und dem Austausch der veralteten und teilweise defekten Elektrogeräte suchen wir noch Unterstützung.
2. Umsetzung Wattenmeer-/Salzwiesenlabor-Projekt
Das Schullandheim soll in den nächsten Jahren stärker in den Fokus des Naturschutzes stellen. Deshalb hat die Mitgliederversammlung im Frühjahr 2014 entschieden, ein Wattenmeer-/Salzwiesenlabor in der Meereswoge einzurichten.
Ziel ist es, Schülern/innen frühzeitig dieses Thema nahe zu bringen und auch über die Klassenreise hinaus mit in den Unterricht zu tragen. Die Gruppen sollen dabei vor Ort von Mitarbeitern des Vereins Jordsand unterstützt/begleitet werden. Zielgruppe sind in der Regel 4. Schulklassen sowie Gruppen weiterführender Schulen mit starkem naturwissenschaftlichem Fokus. Für die Realisierung des Projektes stehen die geplanten Gelder durch einige großzügige Spenden zur Verfügung.
Wir haben mit den Arbeiten für das Labor begonnen. Ab der Saison 2016 kann das Labor planmäßig genutzt werden.
3. Renovierung der Räumlichkeiten
Im Frühjahr 2015 haben wir das 1. Obergeschoss erfolgreich renoviert. Nun planen wir die weiteren Maßnahmen, die nach Ende der Saison 2015 starten sollen.
Für die Realisierung dieser Projekte konnten wir bereits erfolgreich einige Förderer gewinnen.