Der Leuchtturm von Neuwerk

Der zwischen 1300 und 1310 erbaute Leuchtturm von Neuwerk ist das Wahrzeichen der Insel und wird als ältestes Bauwerk von Hamburg bezeichnet.

Er gilt als Hamburgs letztes Festungsgebäude, denn als Wehrturm gebaut, diente er einst als Schutz gegen Seeräuber und Piraten an der Elbmündung. Außerdem suchten die Inselbewohner bei schweren Sturmfluten hier Schutz.

Das im Jahr 1810 eingerichtete Leuchtfeuer, war ein wichtiges Seezeichen am Zusammenfluss von Weser und Elbe, das bis in unsere Zeit seinen Dienst tat. Erst 1942 stellte man das Leuchtfeuer auf Strom um – bis dahin wurde er mit Öllampen betrieben. Von seiner Aussichtsplattform, die über 138 Treppenstufen zu erreichen ist, bietet sich auf ca. 40 Meter Höhe ein wunderbarer Rundblick über Insel und Elbmündung.

Der Turm verhalf Neuwerk zu seinen heutigen Namen: aus „Neues Bauwerk“ wurde im Laufe der Zeit „Neuwerk“. Seit 1924 steht der Leuchtturm unter Denkmalschutz.