Geschichte

Ernst Rose erbaute das Haus Meereswoge 1904 und eröffnete das Hotel 1905. Im heutigen Leseraum erinnert ein großer, mit Rosen verzierter Kachelofen an die Familie Rose. Ernst Roses Enkel wohnt noch heute auf Neuwerk.

Nach der Familie Rose übernahm die Familie Griebel für ein Jahr das Haus.

1938 entdeckte Wilhelm Bahlmann, ein Vertreter für Gaststättenbedarf, von Duhnen das Haus, besichtigte und kaufte es innerhalb von 14 Tagen. Er warb um Gäste mit der guten Luft gegen Atembeschwerden, der abwechslungsreichen Vogelwelt und der bedeutenden Schifffahrtsstraße.

1951 verkaufte Wilhelm Bahlmann die Meereswoge an die Stadt Hamburg. Betrieben von dem Pächterehepaar Schimmel wurde es nun zum Erhohlungsheim der Hamburger Baubehörde. Eintragungen in den Gästebüchern zeugen von dem vielfältigen Leben in der Meereswoge zu der Zeit. Ab und zu stehen auch heute noch ältere Herrschaften vor dem Haus und zeigen auf das Zimmer, in dem sie als Kinder mit ihren Eltern Ferien verbrachten. Nachdem der „Pächtersohn“, der das Haus von seinen Eltern übernommen hatte, 1972 verunglückte, stand das Haus leer.

Dieter Reeck, damals stellvertretender Schulleiter der Schule Fabriciusstraße aus Hamburg/Bramfeld hörte von dem Leerstand. Zusammen mit zwei weiteren Bramfelder Schulen, dem Bramfelder Dorfplatz und dem Hegholt, suchte er schon länger nach einem geeigneten Schullandheim für die Bramfelder Schüler. Nachdem eine Delegation der Schulen und Vertreter aus der Schulbehörde die Meereswoge besichtigt hatte, wurde beschlossen, sich um das Haus zu bewerben. Nach zähen Verhandlungen gegen einen Mitbewerber erhielten die Bramfelder Schulen den Zuschlag von der Liegenschaftsverwaltung.

Im Oktober 1973 gründeten die Schulen den Verein „Schullandheim Meereswoge Neuwerk e.V.“. Ab 1. Januar 1974 wurde der Verein Mieter der Meereswoge. 1977 trat die Schule Hohnerkamp in den Verein ein. Da das Haus ein Jahr leer gestanden hatte, waren umfangreiche Renovierungs- und Aufräumarbeiten notwendig. Das gelang mit Unterstützung engagierter Schüler, Eltern und Lehrer. Die ersten Klassen konnten 1974 in das Haus reisen und es mit neuem Leben füllen. Während der Sommerferien verlebten die ersten Familien ihre Ferien dort. Heute reisen Klassen aus der ganzen Bundesrepublik in die Meereswoge und lassen sich von der Atmosphäre des Hauses gefangen nehmen. Die Ferien werden heute von Familien und Gruppen genutzt. Im und am Haus wird jedes Jahr weiter renoviert und der Standard verbessert. 1980 musste die alte Veranda abgerissen werden und wurde durch einen größeren Neubau ersetzt. Fast alles Arbeiten führen noch heute ehrenamtliche Mitarbeiter aus, die sich dem Haus sehr verbunden fühlen.