Gästebuch

Gaestebuch

September 2019: Schule An den Teichwiesen, Hamburg; Klasse 4a und 4c; Katrin Langer

Los geht es am Sonntagmittag nach Neuwerk. Alle Koffer, Kisten und natürlich die Kinder sind im Bus verstaut. Gar nicht so einfach bei über 50 Personen. Angekommen in Sahlenburg wird schnell alles umgeladen. Die Kinder freuen sich auf die Fahrt mit den Pferdekutschen. Auf die Frage eines Kindes, „wie denn das Pferd heißt“ antwortet der Wattwagenfahrer „Pferd!“. Wir überlegen, ob wir den armen Tieren in der nächsten Woche allen einen Namen geben.

Angekommen in der Meereswoge geht es schnell auf die Zimmer – alle Schüler/innen sind mithilfe des Raumplans bereits auf die Zimmer aufgeteilt. Das Beziehen der Betten funktioniert erstaunlich gut – man muss es ja auch nicht so genau nehmen. Dann noch ein schnelles Abendessen – Pizza geht immer – und die Kinder fallen müde ins Bett.

Der Rest der Klassenreise ist so schnell erzählt, wie die Woche vergangen ist:
Aufstehen, Spielen, Inselrundgang, Spielen, Wattwanderung, Spielen, Wattenmeerlabor, Spielen, Inselralley, Spielen, Batiken, Spielen usw.. Zwischendurch wurde auch noch gegessen.

Das mit der Selbstversorgung klappte besser, als wir erwartet hatten. Und am Donnerstagabend die große Abschlussparty.
Freitag ging es dann mit dem Schiff zurück nach Cuxhaven und weiter mit dem Bus nach Hamburg. Eine tolle Woche in der Meereswoge ist viel zu schnell vorbei. Wir werden sicherlich wiederkommen!