Eine Schule ohne Kinder

Was macht eine Schule, die keine Kinder hat? Richtig, sie schließt! So geschehen auch im Sommer 2013. Hamburgs kleinste von insgesamt 195 Grundschulen musste vorübergehend die Tore schließen, da das letzte Schulkind auf ein Gymnasium in Niedersachsen gewechselt hat. Die ehemalige Lehrerin verließ erst einmal die Insel. Im Jahr 2014 kam dann das nächste Neuwerker Kind in die Vorschule.

SchuleSolche Schließungen zwischen zwei Schülergenerationen hat es in der Vergangenheit wiederholt gegeben. Als die Lehrerin 2009 von der Grundschule an der Fährstraße in Wilhelmsburg nach Neuwerk kam sah die Entwicklung der Schule noch etwas anders aus. Da es aber auf der Insel zu einigen familiären Veränderungen kam, und einige Frauen mit ihren Kindern auf das Festland zogen, reduzierte sich die Anzahl der schulpflichtigen Kinder deutlich.

Nun also zum 100-jährigen Jubiläum am 19. September 2012 steht die Schule erst einmal leer und wartet, dass neues Leben in die 4 Wände kommt.

Wir werden berichten, wenn es etwas Neues gibt.